KURZGUTACHTEN

STARTSEITE | BEWERTUNG | KURZGUTACHTEN

Ist ein Kurzgutachten für meinen Zweck ausreichend?

2019-10-10T17:43:35+02:0001.04.2019|ALLGEMEIN, BEWERTUNG, KURZGUTACHTEN|

Die Frage, welches Gutachten für welchen Zweck ausreichend ist, wird mir fast wöchentlich gestellt. Um genauer zu sein, bekomme ich mehrfach wöchentlich Anfragen nach Verkehrswertgutachten, die für eine Scheidung, einen Erbfall, eine Schenkung, u.s.w. benötigt werden. Im klärenden Erstgespräch informiere ich meine Kunden dann darüber, [...]

Erbschaftssteuer – die Chance liegt im Zustand

2019-04-01T14:18:57+02:0018.03.2019|BEGUTACHTUNG, BEWERTUNG, KURZGUTACHTEN|

Das Finanzamt ermittelt den Wert einer Immobilie meist auf Basis des s.g. Vergleichswertes und trifft diverse Annahmen, die im Einzelfall von der Realität abweichen. Hierzu ein Beispiel: Sie haben ein Haus aus den 60er Jahren geerbt, welches sich noch weitestgehend im Originalzustand befindet. Wesentliche Modernisierungsmaßnahmen [...]