Gutachterausschuss für Grundstückswerte

Warum die Arbeit der Gutachterausschüsse so wichtig ist

Ich freue mich in den Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Kreis Ostholstein berufen worden zu sein und bin stolz künftig im Expertengremium mitwirken zu dürfen! https://www.schleswig-holstein.de/gaa/DE/wir_ueber_uns/Gutachterausschuesse/gaOstholstein.html

Die Arbeit von Gutachterausschüssen für Grundstückswerte spielt eine zentrale Rolle im Immobilienmarkt und ist von großer Bedeutung für verschiedene Interessengruppen, darunter Eigentümer, Käufer, Investoren und die öffentliche Verwaltung.

Es sind unabhängige Expertengremien, die eine zentrale Rolle bei der Bewertung von Grundstücken spielen. Ihre Aufgaben erstrecken sich über verschiedene Bereiche, und ihre Arbeit ist von entscheidender Bedeutung für den Immobilienmarkt sowie für staatliche Institutionen. Zu den Aufgaben der Gutachterausschüsse gehören u.a.:

Sachverständigenbüro Angela Geck Bodenrichtwert

1. Kontinuierliche Marktbeobachtung: Gutachterausschüsse beobachten kontinuierlich den Immobilienmarkt, um aktuelle Trends und Entwicklungen zu erfassen. Dies ermöglicht es, Gutachten und Wertermittlungen an die sich verändernden Marktbedingungen anzupassen.
  2. Ermittlung der Bodenrichtwerte: die durch den Gutachterausschuss ermittelten Bodenrichtwerte, sind wesentliche Instrumente für die Wertermittlung von Grundstücken. Diese Werte dienen als Referenzpunkte für die Bewertung von Bauland und beeinflussen eine Vielzahl von Entscheidungen im Immobilienbereich.
  3. Führung der Kaufpreissammlung: Die Kaufpreissammlung ist eine umfassende Datenbank, die von Gutachterausschüssen geführt wird und Informationen über tatsächlich realisierte Kaufpreise von Immobilien enthält. Diese Sammlung ist eine wichtige Grundlage für die Erstellung von Bodenrichtwerten und dient verschiedenen Zwecken im Bereich der Immobilienbewertung und -planung und basiert auf den Informationen über abgeschlossene Immobilientransaktionen. Diese Daten umfassen in der Regel Details wie den Kaufpreis, die Lage, die Größe und die Art der Immobilie.
  4. Indizes für die Immobilienbewertung: die Gutachterausschüsse in Deutschland sind zuständig für die Ermittlung der Indizes (Liegenschaftszinssätze, Sachwertfaktoren für die Marktanpassung, etc.), auf Basis derer die Bewertung von Immobilien erfolgt. Sie bilden die essentielle Grundlage für die Arbeit eines jeden Sachverständigen.
  5. Grundstücksmarktberichte: Der Grundstücksmarktbericht ist ein Dokument, das Informationen über den Immobilienmarkt in einer bestimmten Region oder Gemeinde enthält. Er bietet einen Überblick über die aktuellen Preisentwicklungen, Transaktionsdaten, Angebot & Nachfrage, Lageanalysen, u.v.m..