Immobilien Gutachten – Kurzgutachten bei Schenkung

Warum ein Kurzgutachten bei Schenkung Sinn macht?

Immobilien Kurzgutachten bei Schenkung: Die Schenkung einer Immobilie findet zu Lebzeiten des Schenkenden statt. Beim Großteil meiner Aufträge handelt es ich um Übertragungen einer oder mehrerer Immobilie(n) innerhalb der Familie, z.B. von der Großmutter an einen Enkel. Eine Schenkung wird definiert als…(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schenkung)

I.d.R. sind weitere Familienmitglieder (z.B. Kinder der Schenkenden, weitere Enkel, etc.) von der Schenkung insofern betroffen, als das eine „Ausgleichszahlung“ an diese vorgesehen und üblich ist.

Hierfür muss eine solide Grundlage geschaffen werden, auf Basis derer die anderen Familienmitglieder Ihren Ausgleich in Form von Geld erhalten und es nicht zu Streitigkeiten kommt. Diese Grundlage bildet das Immobilien Gutachten in Form eines Wertgutachtens.

Das Immobilien Kurzgutachten hat sich hier in der Vergangenheit bewährt und ist absolut ausreichend, um eine Regelung innerhalb der Familie treffen zu können:

Immobilien Kurzgutachten

Ein Immobilien Kurzgutachten unterscheidet sich vor allem im Umfang vom Verkehrswertgutachten / Marktwertgutachten. Es wird z.B. auf detaillierte Beschreibung der Lage, Grundbucheinträge, etc. verzichtet. Die Anlage zum Immobilien Kurzgutachten wird kurz und prägnant gehalten. Es werden die wesentlichen Fotos gezeigt, die notwendig sind, damit sich der Betrachter ein Bild vom Aussehen, Zustand und ggf. Schäden machen kann. Verzichtet wird auf die Darstellung der Grundrisse, Flurplan, etc..

Was genau steckt hinter einem Immobilien Kurzgutachten?

Die Vorgehensweise beim Immobilien Kurzgutachten ist zunächst exakt die gleiche, wie beim Verkehrswertgutachten (Marktwertgutachten) nach § 194 BauGB: Die Unterlagen des Auftraggebers werden gesichtet, es erfolgt ein gemeinsamer Ortstermin mit der eigehenden Prüfung des Instandhaltungszustands und ggf. Schäden an der baulichen Anlage. Auf Basis dieser Erkenntnisse, erfolgt dann die Wertermittlung mittels Sachwert oder Ertragswert und die schriftliche Zusammenfassung der Ergebnisse auf ca. 15-18 Seiten inkl. Fotoanhang

Was ist der Vorteil des Immobilien Kurzgutachtens?

Kurze Wartezeiten

Der Zeitaufwand für die Erstellung eines Immobilien Kurzgutachtens ist wesentlich geringer. Daher bin ich in der Lage Ihnen einen zeitnahen Ortstermin (i.d.R. innerhalb von 1-2 Wochen) anbieten zu können. Für die Ausarbeitung des schriftlichen Gutachtens, benötige ich nochmals ca. 2-3 Wochen. Im Ergebnis haben Sie Ihr fertiges Immobiliengutachten daher innerhalb von max. 1 Monat.

Weniger Unterlagen – weniger Aufwand für Sie!

Im Gegensatz zum Verkehrswertgutachten / Marktwertgutachten, werden für das Immobilien Kurzgutachten wesentlich weniger Unterlagen benötigt. Die Lieferung der notwendigen Dokumente stellt i.d.R. kein Problem dar.

Immobilien Kurzgutachten – für welchen Zweck?

• Erbauseinandersetzungen
  • Schenkungen
  • Verkauf von Immobilien bei gerichtlicher Betreuung
  • Verkauf oder Ankauf einer Immobilie
  • Vermögensauseinandersetzungen im Rahmen einer Ehescheidung / Trennung
  • betriebliche Angelegenheiten (z.B. Entnahme von Grundbesitzwerten aus dem Betriebsvermögen)

VORTEILE DES IMMOBILIEN KURZGUTACHTENS IM ÜBERBLICK

• unkomplizierte Beauftragung
  • schnelle Terminvereinbarung
  • kurzfristige Erstellung des Gutachtens

Was kostet ein Immobilien Kurzgutachten im Vergleich?

Weniger Zeit = weniger Kosten
Aufgrund der Zeitersparnis, kann ich das Immobilien Kurzgutachten zu einem wesentlich günstigeren Preis anbieten. Das Immobilien Kurzgutachten ist zum günstigen Pauschalpreis erhältlich. Der Ortstermin erfolgt i.d.R. zeitnah innerhalb von 1-2 Wochen. Die Ausarbeitung des schriftlichen Gutachtens dauert ca. 2-3 Wochen ab Ortstermin.

Mehr zu Kosten und notwendigen Unterlagen unter IMMOBILIEN KURZGUTACHTEN

Konnte ich Ihr Interesse an einem Immobilien Kurzgutachten wecken?

Gerne informiere ich Sie. Rufen Sie mich  an oder schreiben Sie mir Ihre Kontaktdaten im Formular. Ich melde mich umgehend bei Ihnen.